Hier bekommt ihr toskanische Küche, so wie sie sein sollte: simpel, strikt regional und ausschließlich aus frischen Zutaten. Allein das Olivenöl-Eis ist schon einen Besuch wert.
Dass wir vor Kurzem auf das Agriturismo Casale Oliveta gestoßen sind und sofort zu Fans des Hauses wurden, haben wir euch bereits hier erzählt. Ein Grund für unsere Begeisterung ist das hauseigene Restaurant, schlicht und ergreifend „Farm Restaurant“ genannt. Der Name beschreibt treffend das Konzept der Küche, denn die Zutaten stammen allesamt vom eigenen landwirtschaftlichen Betrieb oder von befreundeten Betrieben in der unmittelbaren Umgebung. Daraus werden gänzlich unprätentiöse Speisen zubereitet, die voll und ganz auf die Qualität und Frische dieser Zutaten setzen.
Zutaten aus dem eigenen Garten
Somit serviert das Farm Restaurant des Casale Oliveta toskanische Küche in Reinform. Denn Regionalität und Saisonalität waren in der Toskana schon immer eine Selbstverständlichkeit, lange bevor die Begriffe in Mode kamen. Im Farm Restaurant bedeutet das: Auf den Tisch kommt in erster Linie das, was der Gemüsegarten gerade hergibt. Da das Casale Oliveta nur je einen Steinwurf vom Meer und den Wäldern im Hinterland entfernt ist, sitzt man auch beim Fisch und beim Fleisch an der Quelle. Und Olivenöl ist sowieso im Überfluss vorhanden, denn das Casale Oliveta verfügt über mehr als 1.200 Bäume verschiedener Sorten. Das Öl ist übrigens biologisch ohne den Einsatz von Pestiziden hergestellt.
Aus diesen Zutaten zaubert Küchenchefin Lucilla echte Sensationen. Als Küchenchefin mag sie allerdings gar nicht bezeichnet werden, da sie das Kochen ja „nur“ von ihrer Mutter gelernt habe. Unser Gaumen sagt uns, dass Lucillas „Mamma“ eine exzellente Lehrerin gewesen sein muss!
Unsere Tipps: Das müsst ihr probiert haben
Das Menü im Farm Restaurant variiert stets – Stichwort Regionalität und Saisonalität. Wir möchten euch aber ein paar südtoskanische Klassiker empfehlen, die ihr fast immer bekommt:
Tortelli Maremmani
Die gefüllten Teigtaschen sind das Vorzeigegericht des Casale Oliveta. Natürlich wird der Pastateig frisch zubereitet und hauchdünn ausgerollt. Die Füllung besteht aus Ricotta sowie Mangold oder wildem Borretsch. Als Soße kommt entweder ein traditionelles Ragout darüber oder Butter und Salbei – letztere die einfachere, aber köstlichere Variante, wenn ihr uns fragt. Hervorragend sind aber auch die Tortelli mit Kartoffel-Füllung, übergossen mit Butter und bestreut mit Trüffelflocken.
Peposo
Der Peposo ist ein traditioneller, toskanischer Rinderschmorbraten, der stundenlang auf kleiner Flamme in einer Soße aus Morellino di Scansano, Pfeffer und Kräutern köchelt. Das Endergebnis ist ein weiches, zartes und schmackhaftes Fleisch. Dazu gibt es zum Beispiel Cannellini-Bohnen.
Cinghiale alla cacciatora
Was wäre die toskanische Küche ohne Wildschwein? Das „Wildschwein nach Jägerart“ ist eine der beliebtesten Zubereitungsformen. Das Fleisch wird vor dem Kochen mariniert, damit es zart bleibt und einen sanften, delikaten Geschmack erhält. Dann wird es mit Kräutern und Tomaten gekocht
und mit Oliven (natürlich von den eigenen Olivenbäumen) serviert.
Olivenöl-Eis
Ein weitere Spezialität des Hauses: Eis aus Olivenöl! Pinienkern-Sahne-Olivenöl-Eis, um genau zu sein. Ihr werdet überrascht sein, wie gut das Öl zur kühlen Süße des Eises passt!
Speisen mit fantastischem Ausblick
Noch eine Besonderheit des Farm Restaurants: die Atmosphäre. Man speist mit einem sagenhaften Blick auf die wildromantische Landschaft der Maremma – und in klaren Sommernächten auf den Sternenhimmel. Perfekt also für ein romantisches Abendessen zu zweit, aber auch für Gruppen von Freunden und nicht zuletzt für Familien mit Kindern. Denn auf der Wiese vor den Tischen kann man die Kleinen getrost spielen lassen. Im Sommer, insbesondere an den Wochenenden, gibt es immer wieder mal musikalische Live-Untermalung zum Essen.
Nur eine Bitte: Beachtet die Öffnungszeiten (siehe unten) und reserviert unbedingt! Da das Casale Oliveta ein waschechter Familienbetrieb ist, der nicht nur Restaurant, sondern auch Bauernhof und Agriturismo ist, ist nicht jeden Tag geöffnet.
Infos:
Casale Oliveta
Adresse: Strada Vicinale del Guinzone, 58015 Orbetello
Tel. +39 366 5207878
E-Mail: info@olivetaorbetello.it
www.olivetaorbetello.it
Öffnungszeiten:
Ostern bis Mitte Juni: Sa 20-22.30, So 12-14 Uhr
Mitte Juni bis Ende September: tgl. 20-22.30
Hier findet ihr das Farm Restaurant des Casale Oliveta