Das wird euch gefallen: Ein Agriturismo in unmittelbarer Nähe zu den schönsten Stränden der Südtoskana. Die Flamingos in der Lagune von Orbetello nur einen Flügelschlag entfernt. Inklusive Restaurant mit exzellenter authentischer Küche. Und mit dem liebenswertesten Personal, das man sich vorstellen kann.
Durch einen glücklichen Zufall entdeckten wir das Casale Oliveta: Wir hatten eine geführte Radtour im Hinterland von Orbetello gebucht, bei der auch eine kleine Stärkung in einem auf der Strecke liegenden Restaurant eingeplant war. Das Restaurant gehörte zur Casale Oliveta, und die „kleine Stärkung“ erwies sich als 5-Gänge-Menü, dass uns so sehr beeindruckte, dass wir umgehend die Besitzer kennenlernen mussten. Das Casale Oliveta stellte sich als Familienbetrieb heraus, in dem drei Generationen zusammenarbeiten: Die jüngsten sind Maria Vittoria und ihr Bruder Cesare, Mamma Daniela packt überall mit an, und Großvater Aldo ist für den Olivenhain und den Gemüsegarten zuständig. Und alle sind mit einer Hingabe bei der Sache, die man in jedem Detail spürt.
Highlight: das eigene Restaurant
Wie erwähnt gibt es ein Haus-eigenes „Farm Restaurant“. Die Zutaten stammen allesamt vom eigenen landwirtschaftlichen Betrieb oder maximal von umliegenden, befreundeten Betrieben. Mehr Regionalität und Saisonalität geht also nicht. Egal ob Gemüse, Fleisch, Fisch, Olivenöl, Süßes oder Wein: Die Küche begeisterte uns so sehr, dass sie uns einen eigenen Artikel über das Farm Restaurant Casale Oliveta wert war. Ihr könnt übrigens Tag für Tag spontan entscheiden, ob ihr dort esst oder lieber auswärts speist.
„Mehr Regionalität und Saisonalität geht nicht.“
Perfekte Lage zwischen Meer, Hinterland und Lagune
Dass im Restaurant sowohl Fleisch und Fisch direkt aus der Umgebung bezogen werden können, ist der überaus günstigen Lage des Agriturismo zu verdanken. Denn sowohl das Meer als auch das hügelige, bewaldete Hinterland ist jeweils nur einen Steinwurf entfernt. Man kann also einerseits entspannt am Strand liegen, andererseits zu Wander- und Mountainbike-Touren aufbrechen. Die nächstgelegenen Strände sind „Ai Delfini“ bei Albinia sowie der 7 km lange Sandstrand von Giannella. Nicht zu vergessen befindet man sich direkt bei der Lagune von Orbetello: Das Naturschutzgebiet ist für seine Rosaflamingos bekannt, die man durch das Wasser staksen oder über die Lagune segeln sieht.
Ebenfalls in unmittelbarer Umgebung:
- die Stadt Orbetello und die Ortschaft Albinia zum Flanieren, Shoppen, Eisessen und Ausgehen
- die Landzunge Feniglia zum Baden, Spazierengehen und Radfahren
- die Halbinsel Monte Argentario mit ihren spektakulären Felsstränden und den Städten Porto Santo Stefano und Porto Ercole
- das hübsche Burgdorf Capalbio
- das Dorf Talamone mitsamt Strand
Toskanische Köstlichkeiten zum Frühstück …
Nun aber zum Agriturismo selbst: Zur Auswahl stehen zwei Doppelzimmer und zwei Dreierzimmer – allesamt sympathisch eingerichtet und mit jeglichem Komfort ausgestattet (eigenes Bad, WLAN, TV, Klimaanlage etc.). Immer dabei ist das Frühstück. Auch hier wird lokale Kost serviert: hausgemachte Kuchen, Obst aus dem eigenen Garten, Brot mit hauseigenem Olivenöl, Honig, Käse und Wurst aus der Gegend.
… oder zum Mit-nach-Hause-Nehmen
Logisch, dass man die ein oder andere Leckerei gerne als kulinarisches Urlaubsandenken mit nach Hause nehmen würde. Wie gut, dass man diese in der „Bottega“, dem Hofladen des Casale Oliveta, erwerben kann. Was einen da alles anlacht: Marmeladen, hergestellt aus Früchten des eigenen Gartens, Honig von einem befreundeten Imker, Olivenöl, Cantucci, in Öl eingelegte Artischocken und sogar Essenzen mit typischen Düften der Toskana.
Ausflugstipps von Einheimischen
Der größte Pluspunkt des Casale Oliveta ist aber das Personal: Familie Giannetti, eingefleischte Maremmaner und stets sprühend vor Motivation und Begeisterung, steht euch jederzeit mit Tipps und Auskünften zur Seite – sei es um eine Radtour zu organisieren, eine Wanderung auf den Spuren der Etrusker zu unternehmen oder die vielen Dorfjuwelen der Maremma zu erkunden. Auch Reiten oder eine Bootstour sind möglich. Wer es gemütlich mag, lässt sich bei einem Spaziergang den Olivenhain zeigen. Wir empfehlen euch insbesondere die Radtouren. Falls ihr kein eigenes Fahrrad dabeihabt, könnt ihr Mountainbikes, City Bikes und E-Bikes in Orbetello zu fairen Preisen mieten (mit oder ohne Guide). Von flachen Touren rund um die Lagune bis hin zu anspruchvollen Routen über die toskanischen Hügel ist alles möglich.
Doch auch im Agriturismo selbst ist etwas geboten: Immer wieder veranstaltet das Casale Oliveta Events, seien es Konzerte, Comedy-Abende oder Weinverkostungen. Glaubt uns: Wer hier einmal Urlaub macht, kommt wieder.
Infos:
Casale Oliveta
Adresse: Strada Vicinale del Guinzone, 58015 Orbetello
Tel. +39 366 5207878
E-Mail: info@olivetaorbetello.it
www.olivetaorbetello.it
Preise:
Doppelzimmer: von 100 bis 250 pro Nacht (mit Frühstück)
Dreierzimmer: von 130 bis 325 pro Nacht (mit Frühstück)
Mehr Infos und Buchung auf www.olivetaorbetello.it