Zwei toskanische Lammrezepte zu Ostern

Lammfleisch ist unverzichtbarer Bestandteil des Ostermenüs in Italien. Das gilt auch und insbesondere für die Toskana. Wir geben euch zwei traditionelle, einfache Lammrezepte an die Hand – für ein bisschen toskanisches Flair zu Ostern!

Angello in umido, Lammgericht aus der Toskana
Angello in umido

Über die italienischen und toskanischen Bräuche zu Ostern haben wir euch bereits informiert. So wisst ihr bereits, dass am Ostersonntag Lamm („Agnello“) auf den Tisch kommt – als Symbol für Jesus Christus, das „Opferlamm Gottes“. Es gibt unzählige Zubereitungsarten, und jede Familie hat „ihr“ traditionelles Oster-Lammgericht.

Wir stellen euch zwei Rezepte vor, die man in der Toskana besonders häufig antrifft. Keine Angst: Ihr müsst weder Meisterköche sein noch Stunden in der Küche verbringen. Diese beiden Lammgerichte gelingen immer!

Agnello in umido

Der Klassiker in der Toskana: in Weißwein und Tomatensoße geschmortes Lammfleisch

Zutaten für 4 Personen

  • 600 g Lammfleisch (Lammkeule in Stücken)
  • 100 g Weißwein
  • 80 g Wasser
  • 150 g Tomatensoße
  • 60 g Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • Einige Rosmarinzweige
  • Salz nach Belieben
  • Chilischoten nach Belieben

Zubereitung

Das Fleisch zusammen mit den Rosmarinzweigen, 2 Knoblauchzehen, Öl und Salz in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten lang garen, bis das Fleisch gut angebraten ist. Den Weißwein hinzufügen und bei mittlerer Hitze und offenem Deckel weitere 10 Minuten einkochen lassen. Die Tomatensoße und das Wasser hinzufügen, mit Salz abschmecken und die Chilischote hinzufügen. Bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel weitere 30 Minuten garen. Mit ein paar Scheiben Weißbrot servieren.

Lammgericht aus der Toskana
Agnello in padella

Agnello in padella

Stielkoteletts vom Lamm in mediterraner Marinade, in der Pfanne gebraten

Zutaten für 4 Personen

  • 12 Stielkoteletts vom Lamm
  • 4 Zweige Rosmarin
  • 4 Knoblauchzehen
  • die Schale einer Zitrone
  • 3 Lorbeerblätter
  • schwarze Pfefferkörner
  • Salz nach Belieben
  • Olivenöl nach Belieben

Zubereitung

Die Koteletts in eine Auflaufform geben. Knoblauchzehen zerdrücken und hinzugeben, die Zitronenschlage reiben und ebenfalls hinzugeben, ebenso Pfefferkörner und Rosmarinzweige. Mit Olivenöl beträufeln, abdecken und über Nacht ziehen lassen. Zum Braten eine Pfanne nehmen, diese vorheizen, dann das Fleisch hineinlegen und es zusammen mit der Marinade auf jeder Seite einige Minuten anbraten. Zum Schluss mit etwas Salz bestreuen und servieren, am besten in Begleitung von knusprigen Kartoffeln.

Buon appetito und buona Pasqua!

Mehr über die Spezialitäten der Maremma, Toskana

Tagged , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*