Was wäre ein Urlaub in der Maremma, ohne am Meer gewesen zu sein? Gerade in den Sommermonaten kann man getrost jeden Tag am Strand verbringen, ohne sich zu langweilen. Denn am südlichen Ende der Toskana gibt es eine große Auswahl an Badeorten, die abwechslungsreicher nicht sein könnte. Mal breite Sandstrände, mal schroffe Felsküsten, mal kleine Kiesbuchten. Mal touristisch mit Bars und Diskotheken, mal einsam und naturbelassen. Mal ist die Farbe des tyrrhenischen Meeres dunkelblau, mal türkis, mal grünlich, mal silbergrau. Zehn der schönsten Badeorte und Strände an der südtoskanischen Küste:
1. Bagno delle Donne, Talamone
Türkises Wasser, schiefergraue Felsen und weiße Gischt ergeben ein herrliches Farbenspiel. Und über der winzigen Bucht wacht die Burg von Talamone. Außerdem macht es unheimlich Spaß, beim „Bagno delle Donne“ von den Felsen ins Meer zu springen.
2. Le Viste, Porto Ercole
Bei Porto Ercole gibt es viele versteckte, kleine Sand- und Felsbuchten, für die man ein paar Minuten Fußmarsch in Kauf nehmen muss, so zum Beispiel den Strand „Le Viste“. Das ruhige, grün-blaue Wasser und die wilden Felsformationen entschädigen dafür aber mehr als ausreichend.
3. Marina di Alberese
Im Naturpark der Maremma gibt es nicht nur Tiere in freier Wildbahn zu bestaunen, sondern mit „Marina di Alberese“ auch einen der schönsten Strände der Toskana: völlig naturbelassen, unendlich lang und mitten in einer Landschaft, die sich mit der Serengeti in Afrika messen kann.
4. Cala Violina
Die „Geigenbucht“ Cala Violina hat ihren Namen von dem Sand, der singende Töne erzeugt, wenn man darüberstreicht. Außer dieser Besonderheit ist er einfach wunderschön mitten in der Wildnis gelegen und hat kristallklares Wasser.
5. Cala Maestra auf Giannutri
Gerade einmal 13 Einwohner zählt die Insel Giannutri. Kein Wunder, dass bei so viel Unberührtheit das Eiland wie ein Paradies wirkt. Das gilt auch beim Baden: In der kleinen Bucht „Cala Maestra“ sieht man beim Schwimmen Korallen und Fische unter sich, und das Badetuch kann man zwischen den Resten einer römischen Villa ausbreiten.
6. Le Marze, Castiglione della Pescaia
Castiglione della Pescaia bietet alle Annehmlichkeiten eines gut erschlossenen Touristen-Ortes und schafft es doch, seine Natürlichkeit zu bewahren. Trotz der Menschenmassen im Sommer wirkt der Küstenstreifen nie überlaufen oder schmutzig. Stattdessen: ein breiter und langer Sandstrand (genannt „Le Marze“), sauberes Wasser und Badespaß dank (für das Mittelmeer doch ganz ansehnlicher) Wellen.
7. Pozzarello, Porto Santo Stefano
Die Halbinsel Monte Argentario ist schon eine Schönheit für sich. Neben Porto Ercole hat der Hauptort Porto Santo Stefano herrliche Strände zu bieten – „Pozzarello“ zum Beispiel: der Strand eine Mischung aus Kieselsteinen und Sand, das Wasser so ruhig wie in einem Badesee, und den Zauber des lebendigen Hafenortes gibt’s gleich mit dazu.
8. Torre Mozza
Wie bestellt und nicht abgeholt sieht der um 1500 erbaute Wachturm aus, der an der Küste zwischen Piombino und Follonica steht. Allerdings trägt das kuriose Bauwerk einen wesentlichen Teil zur Beliebtheit dieses Strandes bei. Das klare, saubere Meer, die Pinien im Hintergrund und der Blick auf die Insel Elba sind aber auch nicht ganz unschuldig daran.
9. Le Rocchette
Von bizarren Felsformationen wird die Bucht „Le Rocchette“ eingerahmt, die rund fünf Kilometer nördlich von Castiglione della Pescaia liegt. Der flache Sandstrand und das dank der geschützten Lage ruhige Wasser sind vor allem für einen Familienausflug mit Kindern ideal. Wer bis zum Ende der Bucht schwimmt und rechts um die Felsen blickt, entdeckt außerdem eine auf den Felsen thronende Festung.
10. L’Osa
Goldener Sand, azurblaues Meer und dunkelgrüne Pinienwälder – was braucht ein Strand mehr? Richtig: einen großen schattigen Parkplatz und Bars, um sich mit Eis und Getränken zu erfrischen. All das bietet die „Spiaggia dell’Osa“, gelegen zwischen Talamone und Albinia. Unser Geheimtipp: Ein Picknick zwischen den Pinien, wenn es mittags zu heiß wird.
Hier findet ihr die Top 10 Strände der Maremma
Mehr erfahren über die Strände der Maremma, Toskana
Hat dies auf Giovanni Racconta rebloggt und kommentierte:
Eine wie immer sehr gute Liste von Max Felschhut.
Echte Empfehlungen für Italienliebhaber und Toskana Reisende und für Schnellentschlossene, die jetzt noch ein Sommerreiseziel suchen.
Die Toskana ist voller geheimer Schätze, die in diesem Blog immer gezeigt werden.
Buon Divertimento, Giovanni
Eine sehr schöne Strandsammlung, molto bello! Einige Strände habe ich wiedererkannt von früheren Besuchen – Sehnsucht!
Danke für die complimenti!
Sehr Informativ, mit toller Beschreibung und Bild. Sehr gut als Guide zu benutzen.
Lg
Thomas
Danke! Genau so war es gedacht.
Sehr schöne Auflistung ! Ich war selbst an mind. 3 davon 🙂
Von meinem damaligen Ferienhaus Toskana *-*
http://www.paraduresort.com/de/
Die Strände sind absolut großartig. Ich bin dabei einige davon zu besuchen,da ich gerade Urlaub in der Toskana mache. Wie sagt man Neapel sehen und sterben, das gleiche gilt für diese Strände. Bella Italia, bella Toskana.
Ganz klar fehlt in dieser Aufzählung der Strand an der Casetta Civinnini am langen feinsandigen und unberührten
Strand Richtung Punta Ala (nicht das Schicki-Micki Mondän Ressort am Ende der Straße); links, gleich am Anfang parken – Baden wahlweise mit Restaurant oder weiter links am freien Strand. Elba genau gegenüber – ideal für Familien mit Kindern – das Wasser fällt ganz langsam ab, ist glasklar und ohne Seeigel, Quallen und Steine; unser Traum vom Meer seit drei Generationen
Hallo Hermann,
vielen lieben Dank für diesen genialen Tipp! Wird getestet und ggf. in eine weitere Top-Strand-Liste aufgenommen.
Tanti saluti
Max
Super schöne Strände sind dabei. Danke für diese tolle Auflistung.
Super toll, dass ich deinen Blog gefunden habe! Wir fahren nächste Woche in die Toskana und suchen noch nach schönen und vor allem ruhigen Stränden. Da gibt es also einiges zum Stöbern 🙂
Vielen Dank für die Liste!
LG
Matthias
Super Webseite, danke für die tollen Einblicke… werde hier auch in Zukunft zurückgreifen 😉 DANKE !!!! Liebe Grüße Mia